Spielbericht 2. Damen vom 09.11.2013

von Falk Lindner

Am Samstag mussten die Mädels um Interims-Kapitänin Lisa beim SV Kaupa Neuwiese in Hoyerswerda ran. Kapitänin und Zuspielerin Susi war an diesem Tag privat verhindert und so bekam unsere 2. Zuspielerin Anne ihre Chance.

Aufgrund der für uns ungewohnten kurzen Erwärmungs- und Einspielzeit von 37 Minuten hatten wir eingangs des ersten Satzes Schwierigkeiten ins Spiel zu finden. Die Annahmequalität ließ durch die Bank zu wünschen übrig. Die gewohnte Aufgabenstärke kam ebenso nicht zum tragen. Zwar versuchten unsere Mädels gezielt ausgemachte Schwachpunkte in der Kaupaer Abwehr anzuspielen, dies erfolgte aber in einer sehr risikoarmen und drucklosen Art und Weise. In der Folge lagen wir von beginn an deutlich hinten. Trotz einiger gelungener Aktionen im Spielverlauf ging der Satz deutlich mit 10:25 an die Gastgeber.

Aber die Mädels behielten die Köpfe oben und starten mutig in Durchgang 2. Bei der Aufgabe wurde nun mehr Risiko gegangen, was den Gastgeberinnen immer wieder Probleme in der Annahme bereitete. Dennoch lief es unsere Mädels nicht gut. Gelang eine Annahme, so missglückte das Zuspiel - gelang das Zuspiel so missglückte der Angriff. Hinzu kamen einige Kommunikationsprobleme in der Feldabwehr, was uns in einigen Situationen teilweise planlos aussehen ließ. Satz 2 ging ebenfalls deutlich mit 12:25 an Kaupa.

Die Mädels blieben aber dennoch motiviert und gaben sich kämpferisch. Gute Aufgaben, eine zeitweise gute Präsenz der Mittelblocker sowie Mut im Angriff setzten die Gastgeberinnen nun unter Druck. Das Spiel konnte nun bis zum 11:11 offen gestaltet werden. Doch eine erneute Annahmeschwäche ließ den Gegner auf 12:17 davonziehen. Diesen Rückstand vermochten wir nicht mehr aufzuholen. Am Ende verloren wir auch diesen Satz mit 18:25.

Trotz der Niederlage können wir jedoch Positives feststellen. So steigerte unsere Anne im Zuspiel von Durchgang zu Durchgang ihre Leistung und vermochte im Spiel Dinge umzusetzen, die ihr bislang im Training nicht gelangen. Außerdem zeigte unsere Lisa eine insgesamte gute Leistung. In Rückbetrachtung des 3. Satzes hätten wir dieses Spiel auch durchaus offener gestalten können.

Als Konsequenz habe ich mich nun nach Rücksprache mit Katja dafür entschieden, sie als Libera einzusetzen, da unsere avisierte Stammlibera Laura wohl doch längerfristig abwesend zu bleiben scheint.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Isa |

Schade Mädels, aber die Damen des VVZ´s zeigen immer in der Rückrunde was können...also Ärmel hochkrempeln und weiter kämpfen...

Kommentar von Susan Erd |

Schade, Mädels. Aber unsere Spiele kommen auch noch!!

Bitte rechnen Sie 8 plus 9.

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.