Spielbericht 2. Herren vom 18.04.2015

von Jens Möhring

Am letzten Spieltag der Saison hatte die zweite Mannschaft des VVZ den SV 1861 Oderwitz sowie SV Koweg Görlitz zu Gast. Nach den doch etwas enttäuschenden Leistungen in dieser Saison sollte zum Abschluss noch einmal Volleyball mit Spaß und Einsatz gezeigt werden.

Zuerst ging es gegen Oderwitz, die auf Rang zwei liegend noch mit Chancen auf den Kreismeistertitel nach Zittau kamen. Das Hinspiel hatte Oderwitz mit 3:0 gewonnen.

Zittau begann stark und konnte sich gleich etwas absetzen. Zur Mitte des Satzes führte der VVZ 14:8. Bei 20:13 dachten fast alle, der Satz ist gewonnen, doch Oderwitz hatte etwas dagegen und Zittau machte Fehler – plötzlich stand es 22:22. Nach Eroberung des Aufschlages brachte Zittau den Satz dann aber mit 25:22 nach Hause.

Der zweite Satz begann so wie es die gesamte Saison eigentlich typisch war. Zittau machte viele einfache Fehler, die Bewegung fehlte und der Gegner führte (4:10, 10:20). Dann wechselte Peter aus und kam selbst zum Zuspiel auf das Feld. Der Satz war zwar nicht mehr zu retten, wurde aber nur 20:25 verloren.

Im dritten Satz wollte der VVZ unbedingt besser spielen! Peter begann wieder im Zuspiel, die Mannschaft kämpfte und führte zwischenzeitlich mit 6:2 und 17:9. Dann kam wieder eine Phase, wo nicht viel ging und Oderwitz kam auf 17:14 heran. Aber Zittau ließ sich den Satz nicht mehr nehmen und gewann mit 25:21. Jetzt war auch die gut gefüllte Halle da und machte ordentlich Alarm.

Der vierte Satz lief dann richtig gut für den VVZ. Mit viel Einsatz wurden erst die Bälle geholt und dann selbst die Punkte gemacht. Zittau setzte sich etwas ab und führte mit 12:7. Mit der Unterstützung der Halle und dem Willen zum Sieg hatte Oderwitz jetzt keine Chance mehr, der VVZ gewann den Satz mit 25:15 und das Spiel mit 3:1!

Danach ging es gegen Koweg Görlitz. Nach dem Spiel gegen Oderwitz war die Anspannung nicht mehr ganz so hoch und Zittau begann etwas steif. Dadurch blieb der erste Satz trotz deutlicher Vorteile beim VVZ eng und wurde mit 25:21 gewonnen. Im zweiten Satz konnte sich der Favorit dann deutlicher absetzen und mit 25:15 gewinnen.

Im dritten Satz setzte sich Zittau durch eine Serie von Heiko von 2:3 auf 14:3 ab und hatte das Spiel fest im Griff. Im Gefühl des sicheren Sieges wurde der Satz locker und nicht mehr so ganz konzentriert mit 25:18 nach Hause gebracht und das letzte Spiel der Saison mit 3:0 gewonnen.

Besonders erfreulich war, dass nach Wochen Jörg als Libero wieder dabei war und damit wieder sichtbar mehr Ordnung im Spiel war. Mit der Leistung vom letzten Spieltag freuen sich alle schon auf die neue Saison.

Vielen Dank an die vielen tollen Zuschauer, die super Stimmung gemacht haben.

VVZ: H. Graf, J. Möhring, D. Hennig, R. Fischer, D. Marko, S. Zimmermann, P. Hoyer, J. Wittmann

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 1?

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.