Turnierbericht Bezirkspokal 2013/2014 Damen vom 14.09.2013

von Falk Lindner

2. Damen gewinnen die Vorrundenstaffel B

Die 3. Damenmannschaft des Volleyballverein Zittau 09 lud zum Vorrundenturnier der Staffel B im Bezirkspokal Ostsachsen der Damen in die Zittauer Hauptturnhalle ein.

Im ersten Spiel zeigten die 3. Damen des VVZ als Bezirksklassemannschaft eindrucksvoll, dass sie auch gegen einen gestandenen Bezirksligisten wie dem OSC Löbau bestehen können. Mit starken Aufgaben, guter Blockarbeit und aufopferungsvoller Feldabwehr dominierten sie die Gäste aus Löbau über weite Strecken des Spiels. Die Damen des OSC Löbau ihrerseits durch einige unerfahrene Jugendspieler aufgestockt, kamen erst gegen Ende des 2. Satzes besser ins Spiel. Doch dem VVZ III war der 2:0-Sieg (25:19; 25:20)nicht mehr zu nehmen. Kapitän Cindy besorgte mit einem druckvollen Ass den Matchball.

Im 2. Spiel trat die 2. Mannschaft des VF Blau-Weiß Hoyerswerda (Bezirksklasse) gegen die 2. Damen des VVZ an.
Zittau kam nur anfänglich gut ins Spiel und führte rasch mit guten Aufgaben mit 14:6. Die deutliche Führung konnte bis zum 22:14 gehalten werden. Doch danach bekam Zittau große Probleme in der Annahme, was nicht zuletzt an den guten Aufgaben der Hoyerswerdaer lag. Die Gäste drehten den Satz zum 23:25 und gingen so mit 0:1 Sätzen in Führung.
Im 2. Satz lief es etwas besser für den VVZ und mit 25:21 ging es in den Tie-Break, der dann deutlich mit Aufgabendruck und starken Angriffen mit 15:6 für Zittau entschieden werden konnte.
Somit standen sich nun der VVZ II und der VVZ III im Spiel um die Finalrunde gegenüber.
In diesem Spiel setzten sich die 2. Damen sicher mit 25:14 und 25:14 durch und qualifizieren sich somit für das Finalturnier am 19.10.2013.

Der Austragungsort dafür steht noch nicht fest. Zittau wird sich um die Austragung bewerben.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 3?

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.