Turnierbericht Sachsenpokal Vorrunde Damen vom 29.08.2015

von Falk Lindner

1. Damen Gruppenzweite im Vorrundenturnier

Am Samstag richtete der Sachsenklasse-Aufsteiger ASV Rothenburg ein Vorrundenturnier des diesjährigen Sachsenpokals aus. Dort waren die Damen des VV Zittau 09 und der Aufsteiger in die Sachsenliga VV Grimma zu Gast.

Nach der Auslosung standen die Gegner Zittau und Grimma für die erste Partie fest. Zittau begann sehr unkonzentriert, was sich u.a. in den Aufgaben wiederspiegelte. Grimma erschwerte ihrerseits dem VVZ mit starken Aufgaben das eigene Aufbauspiel, wodurch keine wirkungsvollen Angriffe kreiert werden konnten. Zittau erkämpfte sich oft mit starker Abwehrleistung eine zweite Angriffschance, welche aber zu selten in Punkte umgemünzt werden konnten. Am holte Grimma Durchgang 1 mit 17:25. Im 2. Satz hatten beide Teams Spaß an umkämpften und niveauvollen Volleyball. Zittau war nun gut im Spiel es bot sich einen harten Schlagabtausch in Aufgabe und Angriff mit dem Sachsenligisten. Dennoch ging dieser Durchgang trotz langer 2-Punkteführung der Neißestädterinnen mit 26:24 an Grimma.

Doch den Zittauern gelang im 3. Durchgang eine weitere Leistungssteigerung. Von zahlreichen guten Angriffsaktionen euphorisiert wurden auch unmögliche Bälle in der Feldabwehr herausgegraben oder harte Angriffe durch gut getimete Blockaktionen zunichte gemacht. Am Ende des Satzes hatte der VVZ 25:21 Punkte und einen Satzgewinn in der Tasche. Im 4. Durchgang blieb das Spiel lange offen. Beide Teams hatten sich aufeinander eingestellt und ackerten auf Augenhöhe. Gegen Ende gelangen den Westsachsen aus Grimma einige Aktionen mehr, wodurch der Satz mit 25:21 und das Spiel mit 3:1 an den VVG gingen.

Nach einer kurzen Pause mussten die VVZ-Mädels gegen den Gastgeber Rothenburg ran. Zittau wirkte etwas ausgepowert und brauchte längere Zeit, um enge Situationen für sich entscheiden zu können. So blieb der Ausgang des Durchganges bis zum 19:19 offen. Erst eine starke Aufgabenserie brachte den ASV in Bedrängnis und sicherte den Gästen mit 25:20 den ersten Satz.

In den darauffolgenden Sätzen setzten sich die erfahreneren Zittauerinnen durch. Nachdem einige gute Aktionen zum Erfolg führten kehrte eine gewisse Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit in den Zittauer Aufbau zurück. Dadurch dominierten die Gäste mit 25:12 und 25:16 und holten sich dfas Spiel mit 3:0 Sätzen

Zittaus Trainerin Evi Bilz nach den Spielen: „Diese Pokalspiele haben uns noch einige Baustellen in unserem Spiel offenbart, an denen wir intensiv trainieren werden.“

Für VVZ09 haben gespielt:

Susi, Hanne , Katja, Melanie, Steffi, Daniela, Jasmin, Julia

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 2.

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.