U18 Sachsenmeisterschaften in Leipzig

von Tino Jautze

Nach pünktlicher Anreise in der inzwischen alt bekannten Lepi (Leplaystraße, Leipzig) versuchte die Zittauer U18 Auswahl am Sonntag erneut ihr Glück zu den jährlichen Sachsenmeisterschaften. Die Qualifizierung erlangten die Jungs durch den Bezirksmeistertitel, den uns nur Bautzen (ca. 30min lang) versucht hat streitig zu machen. (-3; -17).

Vorab wurde Zittau, zusammen mit L.E. Volleys und VSG Dippoldiswalde, in Staffel B gelost. Los ging es in der zweiten Spielrunde gegen Dipps. Nach anfänglicher Nervosität konnten wir guten Druck mit den Aufschlag erzeugen und auch unsere Angriffe, meist über Diagonal, Hinterfeld 6 und Außen durchbringen. Annahme stabil, Abwehr ok, Block auch ok. Dies reichte für einen 2:0 Erfolg (18;22). Zweites Spiel der Vorrunde gegen L.E. Leipzig: Der Club war in allen Belangen überlegen, immerhin wurde das Ziel des Trainers, nicht einstellig unterzugehen, erreicht. (-10; -10)

Zittau war somit zweiter hinter Leipzig und vor Dippoldiswalde. In Staffel A setzte sich VC Dresden vor GSVE Delitzsch und der Spielgemeinschaft VSV Oelsnitz/ VSV Götzschtal durch. Das Kreuzspiel gegen den Club aus Dresden verlief ähnlich wie gegen Leipzig, nichts zu holen. (-14; -9)

Im Spiel um Platz 3 wollte die Zittauer Auswahl nochmal Gas geben. Auch wenn Delitzsch sich klar besser verkaufte gegen Dresden + Leipzig und dabei sogar am Satzgewinn schnüffelte, gestaltete sich das Spiel größtenteils ausgeglichen. Am Ende waren es in der entscheidenden Phase Kleinigkeiten die den Unterschied machten. Der Mittelblock und die Feldverteidigung leisteten gute Arbeit - ein, zwei Annahmefehler zu viel, nicht die zündende Idee im Angriff, oder vielleicht war es auch der Versuch beim Stand von 21; 22 zum ersten Mal den Hinterfeld 1 in Szene zu bringen… wer weiß das schon. (-19; -22)

Das Ergebnis ging absolut in Ordnung, es wurde ein gutes Turnier gespielt und ein vierter Platz kann sich aus Sicht des Trainers sehen lassen. Nächstes Jahr sind 5 der 7 Jungs immer noch spielberechtigt für die U18, da wird erneut angegriffen.

Platzierungen:

  1. L.E. Volleys
  2. VC Dresden
  3. GSVE Delitzsch
  4. VV Zittau 09
  5. VSG Dippoldiswalde
  6. SG VSV Oelsnitz/ VSV Götzschtal

Für Zittau spielten:
Nico Arldt (Z); Jonas Weigold (MB); Heinrich Gresch (MB); Moritz Lange (AA); Ben Rückert (AA); Fabian Walther (L); Konrad Hasheider (D);

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von #12 |

Glückwunsch Jungs,
Hart trainieren, auf Tipps von Älteren hören und wachsen,
dann kann man auch Leipzig knacken...;)

Bitte rechnen Sie 6 plus 7.

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.