U18 wbl ohne Satzverlust Bezirksmeister

von Andre Wünsche

Am Sonntag, 02.12.2018 startete der Zittauer Bus um 6:45 Richtung Weißwasser zur Ostsachsenmeisterschaft der weiblichen U18. Mit an Bord waren Emma, Mathilde, Lexi, Clara, Tabea, Lea, Vivien und Eva.

Sechs Mannschaften waren zugegen, die in zwei Staffeln gelost wurden. Die Zittauer Staffel bereicherten die Herrnhuter Volleyfanten und der MSV Bautzen 04 I. In der anderen Staffel waren neben Gastgeber TSG Weißwasser noch der SV Räckelwitz und MSV Bautzen 04 II.

Das intensive Cool-Down (45 min) nach den tags zuvor stattfindenden Heimspielen hatte sich gelohnt, die Mädels waren heiß. Gleich im ersten Spiel gegen Herrnhut wurde dies deutlich, Zittau kam gut ins Spiel. Durch druckvolle Aufschläge, gut herausgespielte Angriffe und eine wache Feldabwehr ließen die Mädels nichts anbrennen und gewannen beide Sätze eindeutig.

Mit der 1. Mannschaft des MSV Bautzen 04 stand einer der Dauerrivalen auf der anderen Feldseite beim zweiten Vorrundenspiel. Um dem spielstarken Gastgeber Weißwasser im Überkreuz Halbfinale aus dem Weg zu gehen, musste unbedingt ein Sieg her. Der Zittauer Druck in Aufschlag und Angriff ließ etwas nach, aber Bautzen wehrte sich nur mäßig. Auf Zittauer Seite mehrten sich die vermeidbaren Fehler und gaben Bautzen immer wieder Hoffnung. Im Grunde waren die VVZ Mädels an diesem Tag deutlich besser und ließen Bautzen keine Chance.

Erwartungsgemäß hatte Weißwasser in der anderen Staffel Räckelwitz und Bautzen II deutlich besiegte und gewann auch das Halbfinale ebenso deutlich gegen Bautzen I. Also ging es im Halbfinale gegen die zweite noch sehr junge Bautzner Mannschaft. Obwohl die Mädels aus der Senfstadt um jeden Punkt kämpften, hatten sie doch keine Chance. Die Erfahrung der eingespielten Zittauer Mannschaft setzte sich am Ende durch und im Finale wartete der Angstgegner Weißwasser.

Es entwickelte sich das erste wirklich anspruchsvolle Spiel für beide Mannschaften. Die Zuschauer sahen ein super Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften. Im ersten Satz war es bis zum Ende ausgeglichen. Eine kurzzeitige Schwächephase der Zittauer Annahme konnte durch gute Sprungaufschläge von Lexi wieder egalisiert werden. Am Ende waren die konstanten Aufschläge von Tabea und eine aufreibend kämpfende Zittauer Mannschaft für den Satzerfolg (25:23) verantwortlich. Weißwasser zeigte eine stabile Feldabwehr und konnte viele Zittauer Angriffe im Spiel halten. Im zweiten Satz sollte hier noch mehr Druck aufgebaut werden. Diesmal leisteten sich die VVZ Superhelden keine Schwächephase und konnten sich sogar leicht absetzen. Einzig drei in des Gegners Aus gebaggerte Dankebälle nach toller Abwehr ließen des Trainers Haare ergrauen. Mathilde und Lexi hauten nun mit aller Kraft auf den Ball und Emma war für die gegnerische Block/Abwehr nicht zu halten. Diagonalangriffe auf der IV krachten jetzt aufs Feld und ein sehenswerter Hinterfeldangriff von Emma manifestierte den 2:0 Sieg im Finale (25:21).

Die Zittauer Mädels konnten die Ausfälle von Lara W. und Hanna (krank) sowie Kapitänin Lara F. (verletzt) gut kompensieren, ohne dass sich eine Spielerin große Schwächephasen leistete. Die einzige Wechseloption waren die Zuspieler Eva und Vivien, die ihre Sache gewohnt gut machten. Besonders Vivien hatte im Finale ein tolles Händchen und setzte die Angreifer geschickt ein. Die größten Fortschritte während des Turniers machten aber die beiden Mittelblocker Tabea und Clara. Während zum Turnierbeginn das Blocktiming noch viel zu unpräzise war, konnte im Finale der ein oder andere Ball entschärft werden. Es gibt noch viel Potential aber eine Entwicklung ist deutlich zu sehen. Weiter so Mädels. Noch nicht erwähnt wurde Libera Lea, die wie immer souverän in Annahme und Abwehr agierte und der Mannschaft die nötige Sicherheit und Selbstvertrauen gab.

Bereits in der U20 konnte man die Weißwasseraner Mädels auf den zweiten Platz verweisen, ein toller Erfolg für unseren Verein.

Platzierungen:

  1. VV Zittau 09
  2. TSG KW Boxberg/Weißwasser
  3. MSV Bautzen 04 I
  4. MSV Bautzen 04 II
  5. Herrnhuter Volleyfanten
  6. SV Räckelwitz

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Alfa Whiskey |

Ich durfte ja auch 4 (vier) Spiele beschreiben ;)

Kommentar von Charlie Papa |

Bitte beschwere dich noch mal über die Länge meiner Spielberichte.... Schön geschrieben. Gw an Trainer und Team weiter so, iwann klappt es auch in der Liga (:

Bitte rechnen Sie 4 plus 6.

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.