U20 wbl ist Bezirksmeister

von Andre Wünsche

Hier regiert der VVZ, hier regiert der VVZ, ... hallte es am Sonntag kurz nach 15.00 Uhr in der Zittauer Hauptturnhalle.

Das vierte und letzte Spiel der U20 Bezirksmeisterschaft war gewonnen und damit waren die Mädels Bezirksmeister in ihrer Altersklasse. Dass das letzte Spiel auch das entscheidende Finalspiel gegen Weißwasser war, machte die Dramaturgie perfekt.

Vorher wurde gegen den CVJM Görlitz (25:8, 25:9) und die Herrnhuter Volleyfanten (25:15, 25:22) gewonnen. Das vermeintlich schwerste Spiel gegen den MSV Bautzen 04 gewannen die Mädels erst knapp im Tiebreak (25:21, 24:26, 15:6). Obwohl der Tiebreak dann eindeutig war, kostete der Sieg - insbesondere bei Coach Thorsten - viele Nerven.

Weißwasser hatte überraschend ebenfalls alles gewonnen und wurde durch Trainerfuchs Ralf Schumacher gut auf das letzte Spiel eingestellt. Zittau wurde durch die TSG Mädels im ersten Satz förmlich überrannt. Erst nach zwei Auszeiten wurde klar, dass dieses letzte Spiel heute kein Spaziergang wird. Langsam bekam Zittau die Oberhand, doch der große Rückstand konnte nicht mehr aufgeholt werden (22:25). Im zweiten Satz machte Zittau konsequent weiter und erarbeitet sich Punkt für Punkt. Als Lexi zum Aufschlag ging machte sie so viel Druck, dass von Weißwasser nichts oder nur noch Dankebälle zurückkamen. Vivien mit Emma und Lara im Angriff knallten diese erbarmungslos in das Feld der Glasbläser (25:10). Für den Tiebreak wollte man gleich in der erfolgreichen Aufstellung starten, doch diesmal verschlug Lexi gleich den ersten Aufschlag. Dieser Plan hat also nicht funktioniert. Scheißegal, ihr kennt das Ergebnis, die jetzt völlig harmonisch spielende Zittauer Mannschaft ließ nichts mehr anbrennen und verabschiedete sich mit dem 15:5 Satzerfolg von den Fans.

Der VV Zittau ist damit direkt für die Sachsenmeisterschaft qualifiziert. Weißwasser hat noch die Chance, den letzten freien Platz gegen die Zweitplatzierten der anderen Bezirke zu erkämpfen. Wir werden uns für die Ausrichtung der Sachsenmeisterschaft bewerben.

Für Zittau spielten: Vivien und Eva im Zuspiel, Emma und Nano im Mittelblock, Janis, Kapitänin Lara und Mathilde auf Außen, Lexi auf Diagonal und Libera Lea.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 6?

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.